Das Theater, das Halle heißt

Die Karriere von Schmitz-Backes ist eng verbunden mit dem Nettetaler Theater, welches Werner-Jaeger-Halle genannt wird. Hier erlebte der junge Künstler bereits in Kindertagen Theateraufführungen. Und auch Zauberkünstler, die beispielsweise im Rahmen von „Weltspartagen“ der örtlichen Banken dort auftraten. Spätestens mit dem Besuch des Werner-Jaeger-Gymnasiums und der Belegung einer Theater-AG war die Liebe zu diesem besonderen Gebäude hergestellt. Auch später war Schmitz-Backes im Theater von Nettetal häufig anzutreffen, u.a. als Bühnenhelfer hinter den Kulissen.

Termine Schmitz-Backes Köln
Auftritte von Schmitz-Backes in Aachen

Das Rheinische Varieté 2011 bis 2019

Über vier Jahrzehnte hinweg waren viele bekannte Künstlerinnen und Künstler zu Gast im Nettetaler Theater. Die erfolgreichste Veranstaltungs-Serie war das Rheinische Varieté, welches von Schmitz-Backes präsentiert wurde, und über acht Jahre hinweg die Menschen faszinierte. Gleichzeitig war dieses besondere Event 2019 die letzte ausverkaufte Show vor der Sanierung. 

Comedy in Nettetal

Schmitz-Backes ist unter den Künstlern bestens vernetzt und schafft es so immer wieder, die besten seiner Kolleginnen und Kollegen an den Niederrhein zu holen. Nach der Sanierung des Theaters in Nettetal werden nun alle Veranstaltungen, die der Pullunderträger präsentiert, im Seerosensaal aufgeführt. Eine ebenfalls tolle Location!

Termine Rheinisches Varieté 2019
Quelle: Facebook, TV Lobberich, 04.05.2023

Auf dieser Seite wird es zukünftig viele Informationen zum neuen Theater-Projekt „Werner-Jaeger-Theater“ geben. Dieser Begriff steht in keinerlei Zusammenhang zum Gebäude, welches „Werner-Jaeger-Halle“ heißt, sondern ist eine Hommage an den Lobbericher Philologen Werner Wilhelm Jaeger (1888-1961). Sollte jemals die Werner-Jaeger-Halle dahingehend umbenannt werden, dann wird diese Domain www.werner-jaeger-theater.de selbstverständlich unverzüglich und kostenfrei übertragen an die Stadtverwaltung. Dieser Schritt der Umbenennung ist längst überfällig und mehr als logisch, da die meisten Menschen (innerhalb und außerhalb) von Nettetal mit dem Begriff Werner-Jaeger-Halle die Sporthalle in Verbindung bringen, welche vor etwa einem Jahrzehnt gegenüber des Theaters erbaut wurde. Insbesondere jüngere Menschen kennen nur dieses Gebäude unter dem Begriff „Werner-Jaeger-Halle“. Im Internet und insbesondere bei Social Media findet man unter dem Begriff „Werner-Jaeger-Halle“ über 90% Sport-Fotos. Selbst der wichtigste Nutzer, der TV Lobberich, nutzt den Begriff „Werner-Jaeger-Halle“ als Synonym für die Sporthalle: www.tvlobberich.de/werner-jaeger-halle