Das ist der Zauberer vor einem Gebäude

Die Person hinter SCHMITZ-BACKES

„Hallo, mein Name ist Michael und ich habe meine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Seit ich denken kann fasziniert mich die Zauberkunst und das interaktive Spiel mit dem Publikum. Im Laufe der Jahre kamen Einflüsse durch Theater, Kabarett und Varieté dazu. Ich bin Mitglied im Magischen Zirkel, besuche regelmäßig internationale Zauberkongresse und habe das große Glück, einer der meistgebuchten Zauberer Deutschlands zu sein.“

Krawatte längs gestreift

Preise & Auszeichnungen

„Goldener Xaver in Bronze“  (Kleinkunstpreis der Rheinischen Post)
„Bester Solokünstler“ (Pegasus Kleinkunstfestival)
„Künstler des Jahres 2023“ (www.kuenstler-des-jahres.de)
„Pullunderträger des Jahres“ (inoffizielle Kürung)

Dies ist eine kleine Auswahl der Auszeichnungen von Zauberer SCHMITZ-BACKES. Solche Preise zu gewinnen ist eine wunderbare Bestätigung der jahrelangen Arbeit. Viel wichtiger ist allerdings die direkte Rückmeldung des Publikums bei jedem einzelnen Auftritt als Zauberkünstler, Bauchredner und Entertainer.

Die Krawatte des Zauberers
Preise Zauberer

Das Sprichwort vom SCHMITZ-BACKES

Man ist noch nicht an Schmitz-Backes vorbei!

Der Künstlername SCHMITZ-BACKES leitet sich von einem rheinischen Sprichwort ab. Die Redewendung „Do bes noch nit lans et Schmitz-Backes“ stammt aus dem mittelalterlichen Köln. Es bedeutet in etwa „Du hast noch nicht alles hinter dir“. Backes ist der rheinische Ausdruck für das Backhaus. In der Severinstraße 5 im Süden von Köln, kurz vor dem gleichnamigen Tor, lag die Bäckerei Schmitz (auch heute ist dort noch die Bäckerei Brochmann). Hier entlang führte der Weg vom Gefängnis im Frankenturm in der Innenstadt, den jeder Verurteilte gehen musste. Bei diesem „Spießrutenlauf“ hatten die Bürger der Stadt Köln die Möglichkeit, sich noch einmal persönlich an dem Schuldigen gewaltsam zu rächen. Direkt hinter dem Severinstor liegt der Chlodwigplatz, wo auf die Gefangenen die Freiheit wartete.

Und die dritte Krawatte vom Zauberkünstler

Benefiz

Wohltätige Veranstaltungen liegen SCHMITZ-BACKES seit Beginn der Bühnenkarriere besonders am Herzen. Hierzu gehören insbesondere Dankeschön-Shows für ehrenamtliche und hauptamtliche Helfer. 

SCHMITZ-BACKES hat zudem ein Kinderbuch geschrieben und die kompletten Einnahmen für den guten Zweck gespendet: So gibt es jetzt eine Schmitz-Backes-Schule, die in den Slums nördlich von Mumbai Kinder begleitet und täglich mit einer warmen Mahlzeit versorgt. Die Koordination vor Ort erfolgt über Somedi e.V. und die ersten vier Jahre Patenschaft sind bereits gesichert. 

Krawatte
Benefiz Schmitz-Backes-Schule